Der Verein

Der Webmasters-Internet-Club wurde im Jänner 2000 von einer kleinen Gruppe von Internet-Freaks gegründet. Inoffiziell besteht unsere 'Server-Gemeinschaft' schon länger. Im Herbst 1999 haben wir uns schließlich entschlossen, einen geregelten Weg einzuschlagen, und haben die Vereinsgründung beantragt.

Anfänglich betrieben wir zwei Server bei dem Internet-Provider Linznet.

Der Betrieb des NT-Servers wurde zu aufwändig, die gebotenen Zusatzdienste wurden von den Mitgliedern nur wenig genutzt. Wir entschlossen uns, nur noch den Linux-Server weiterzubetreiben, da dass auch mehr unserem Grundgedanken, freie Software zu unterstützen, entspricht.

Als weiterer Schritt Richtung Verfügbarkeit wurde auch der Provider gewechselt. Seit Juni 2001 haben wir unsere Server-Zelte in Graz bei Inode aufgeschlagen.

Unsere Vereinstätigkeit soll aber über den Betrieb von Internet-Servern hinausgehen. Wir bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit zur Fortbildung in unseren Workshops. Außerdem engagieren wir uns im Kommunal-Bereich und kooperieren auch mit Schulen, um den Schülern einerseits den Zugang zu professionellen Internet-Systemen zu ermöglichen und andererseits den OpenSource-Gedanken auch in unseren Schulen Fuß fassen zu lassen.

Des weiteren sind wir bestrebt, die Gemeinschaft unter den Mitglieder zu fördern, die Kommunikation unter diesen zu verbessern und Ideen zu verwirklichen. Werde auch Du Teil dieser Idee und melden Dich heute noch bei uns an! Hier kannst Du ich einen Überblick über unsere Leistungen verschaffen, oder gleich hier registrieren.